Zum Inhalt springen

F1 Simulator

Am 13. April fand der erste Juniorevent 2024 der OGMH statt. In der Racing Lounge von Racing Unleashed am Flughafen Zürich erwartete uns ein besonderes Erlebnis.  Wir konnten selbst in einem hochmodernen F1-Simulator fahren. Die realistische Nachbildung eines F1-Cockpits liess uns sofort in die Welt des professionellen Rennsports eintauchen. 

Am Anfang stand eine Proberunde an, bei der man sich an die Bewegungen des Simulators und die G-Kräfte in jeder Kurve gewöhnen konnte. Der Simulator bietet hier fünf verschiedene Simulationsstufen, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade darstellen. Auf Stufe 1 schaltet das Auto selbstständig und es wird die optimale Fahrlinie auf dem Monitor angezeigt. Diverse Fahrassistenten, z.B. ein ABS, unterstützen hierbei den Fahrer zusätzlich. Auf Stufe 5 verhält sich das Auto genauso wie in der Realität, ohne jegliche Assistenzsysteme. 

Im anschliessenden Rennen, welches 30 Minuten dauerte, wurde die schnellste Runde bewertet. Hierbei sah man, wie schwierig es es, so ein F1 Auto zu fahren. Trotz der diversen Hilfen und Assistenzsysteme gelang es fast niemandem, auf der schwierigsten Stufe selbstständig zu fahren. Der Druck und die Spannung waren spürbar, insbesondere da auch andere Fahrzeuge auf der Strecke unterwegs waren. Man musste extrem aufpassen, nicht in ein anderes Fahrzeug zu fahren, was zusätzliches Geschick und Konzentration erforderte. 

Nach 30 Minuten intensivem Rennens waren wir mental und körperlich erschöpft sowie ein bisschen durchgeschüttelt. Die Begeisterung bei den Teilnehmern war jedoch sehr gross, und es war ein unvergessliches Erlebnis. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert