Zum Inhalt springen

Die OGMH zu Gast beim «Rettungsdienst Lachen» 

Am Samstag, den 22. Juni 2024 durften wir einen spannenden Nachmittag bei unserem örtlichen Rettungsdienst verbringen und tiefe Einblicke in deren Infrastruktur, Organisation und Einsatzverhalten erhalten.  

Um 1300 wurden wir von Rettungssanitäter Oblt aD Nik Fritsch vor der Einsatzzentrale empfangen. Dann ging es in den grossen Ausbildungs- und Rapportraum, wo er uns anhand von einer Präsentation den Rettungsdienst nähergebracht hat. Zwischenzeitlich waren immer wieder Sirenen zu hören – Einsatzelemente rückten aus. Nach der Einführung gab es dann einen Rundgang durch die Infrastruktur und wir durften die Rettungswagen aus nächster Nähe betrachten. Detailliert zeigte er uns die umfassende Ausrüstung und Ausstattung dieser Fahrzeuge. Wirklich beeindruckend, über welche Mittel solch ein Fahrzeug verfügt und wie breit deren Einsatzspektrum ist, alles mit dem grossen Ziel: Leben retten und erhalten.  

Zurück im Ausbildungssaal galt es dann ernst für uns. Wir wurden ausgebildet einen Defibrillator an einer professionellen Übungspuppe einzusetzen. Getreu dem Prinzip «vormachen, mitmachen und nachmachen» zeigten uns Rettungssanitäter und Rettungssanitäterinnen die genaue Anwendung und liessen und letztendlich selbst «Hand anlegen». Nach der Ausbildung gab es dann ein Debriefing durch Nik Fritsch, bevor es dann für einige weiterging in den Apéro im Lachner Marina. Noch lange blickten wir auf die gewonnenen Eindrücke zurück, voller Staunen und Anerkennung, was unsere Rettungssanitäter tagtäglich leisten.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert